klaguesch.de


Klaus-Günter Schultz · musikalische Beruf(ung)

'88 Breeze Cat (Southern Rock, 1989 - 1991)

Der schauerlichste Kater der Welt: '88 Breeze Cat

Einige Jahre nach Cleopanther jammte ich mit Manuel Okroy, Leo Schulz, Volkmar Wilken und Bernd Zunftmeister im Rumford-Schlössl im Englischen Garten. Aber es ist nie richtig was daraus geworden, da ich beruflich sehr viel unterwegs war. Erst mit '88 Breeze Cat kam wieder 'ne frische Brise in die musikalische Berufung.

Breeze Cat – der schauerlichste Kater der Welt – waren Siegi Lang (git, voc; links), Michael Schmitt (git, voc; rechts) und Willi Riedel (drums; nicht im Bild) und seit 1989 auch ich. Die erdige Musik bildete einen schönen Kontrast zu meinen sonstigen Aktivitäten esotherischer Art und bewahrte mich vor dem Abheben.

Auf dem Programm standen klassische Südstaaten- und R&B-Stücke sowie viele eigene, hauptsächlich von Siegi. Probe im Übungsraum nahe des Schwarzhölzls im Münchner Norden war – glaube ich – einmal wöchentlich. Sie endete jedes Mal beim Griechen mit lecker Essen und Trinken.

'88 Breeze Cat: Siegi, Klaus, Michael (v.l.n.r, Foto: Willi Riedel)

Und das waren unsere Musikstücke:

After midnight - Eric Clapton
After the party - Siegi Lang
Blues harp shuffle - Siegi Lang
Bony Moronie - Johnny Winter
Call me the breeze - Lynyrd Skynyrd
Daydream - Lovin' Spoonful
Desperado - The Eagles
Get back - The Beatles
Get the right feelin' - Siegi Lang
Gimme all your lovin' - ZZ Top
Gimme three steps - Lynyrd Skynyrd
Green river - CCR
I can't hold out - Eric Clapton
I'm not your man - Tommy Conwell
Jesus left Chicago - ZZ Top
Just got paid - ZZ Top
Keep on rockin' - Steve Miller Band
Lacking my love - Edmund Spenser, Klaus-Günter Schultz
Last train - Siegi Lang
Lay down Sally - Eric Clapton
Lodi - CCR
Long as I can see the light - CCR
Mary had a little lamb - Steve Ray Vaughn
Never ending blues - Siegi Lang
Ruby tuesday - The Rolling Stones
Sittin' on a fence - The Rolling Stones
Sittin' on the dock of the bay - Otis Redding
So long - Henry Paul Band
Sweet hitch hiker - CCR
Sweet home Alabama - Lynyrd Skynyrd
Swingin' in Germany - Siegi Lang
Sympathy for the devil - The Rolling Stones
Take the rock'n roll - Siegi Lang
Tequila sunrise - The Eagles
Three times a lady - The Commodores
Tube snake boogie - ZZ Top
Tush - ZZ Top
Waiting for the bus - ZZ Top
What's your name - Lynyrd Skynyrd
You say you wanna - Michael Schmitt

Wegen meines Wegzugs von München nach Potsdam verließ ich die Band 1991 und erlebte den ersten Auftritt leider nicht mehr. Amtliche Nachfolge-Band ist ohne Zweifel „Fat Nellie“ mit Siegi gewesen. Bei mir ging es 1991 erstmal mit gregorianischem Gesang weiter.