Roland-Weitze-Quintett

Roland-Weitze-Quintett im Studio Radio Free Europe 1975
Roland-Weitze-Quintett im Studio Radio Free Europe 1975

Neben Independence spielte ich mit Christoph Neuhäusler ein bisschen Jazz-Standards, denn zu dieser Zeit besaß ich zwei (!!) Kontrabässe und ein großes Auto. Er kam eines Tages mit dem Saxophonisten Roland Weitze an, der das Feeling eines Stan Getz drauf hatte. Dazu gesellten sich ein Schlagzeuger und ein Gitarrist, deren Namen ich nicht mehr weiss. Eines Abends warteten Christoph und ich auf die anderen, ich zupfte etwas gelangweilt am Bass ein D A im Wechsel, während Christoph in den Basspausen an seinem Bösendorfer ein a D spielte. Wir konnten es nicht fassen – der Anfang eines Stückes war geboren... Das Roland-Weitze-Quintett hatte Gelegenheit, im US-Propagandasender Radio Free Europe (am Englischen Garten in München) drei Stücke des Senders und drei eigene einspielen zu können. Die wurden dann täglich in den europäischen Osten ausgestrahlt. – Unser Quintett hatte nur wenige Monate Bestand; öffentliche Auftritte gab es leider keine.